30.5.21

erstes Sauerteigbrot nach einer ganzen Weile!

Ich musste erstmal meine anderen Einträge wieder lesen, um zu wissen, was ich tat. Gut, dass ich sie geschrieben habe ☺️ und nur aus dem Grund schreibe ich auch heute wieder auf, was ich genau gemacht habe.

Der Sauerteig war mittelmäßig aktiv.

Das Rezept:
400g LM
400g Roggenvollkornmehl
400g Dinkelvollkornmehl
ca. 500ml Wasser
3 TL Salz

Alles zusammen in die Rührschüssel, allerdings kam etwas Wasser erst später dazu. Da entschied ich, dass da noch mehr Wasser rein kann. Das hatte den praktischen Effekt, dass sich der Teig super von der Schüssel löste. Ich wartete also garnicht, bis das ganze Wasser im Teig verarbeitet war, sondern nahm den Teig einfach in die Hände und fing an, ihn zu falten. Das hätte ich aber deutlich länger machen müssen, um einen glatten Teig zu erzeugen, die Geduld hatte ich in dem Moment aber nicht. Also gab ich ihn, furchig wie er war, in meinen gusseisernen Topf. 

Nach 4-5 Stunden Gehzeit ließ ich den Topf im Ofen vorheizen, nach insgesamt knapp 6 Stunden Gehzeit kam das Brot in den Ofen bei 250 Grad. Direkt danach stellte ich den Ofen schon auf 180 Grad runter und den Wecker auf eine Stunde.

Optisch ist sie gut geworden. Angeschnitten wird morgen ☺️

Minimal krümelig ist es geworden, aber sonst wieder toll lecker!

14.5.21

Test: Nassfilzen

Ich möchte bald mit zwei Freundinnen Hausschuhe filzen 😀 dafür möchte ich aber das filzen erstmal etwas üben. Besonders, wie viel Material ich brauche, um welche Enddicke zu erreichen. Dann kann jeder entscheiden, wie dick der Schuh nachher werden soll. Soweit die Theorie. Mal sehen, wie gut das klappt.

Erstmal nehme ich dafür einfach eine kleine Fläche Wolle und filze das zu einer kleinen Platte. Das ganze dann nochmal mit zwei Schichten, für ein doppelt so dickes Ergebnis.

Die kleine Fläche hat in meinem Fall 5g Wolle. Die doppelte Dicke hat 9g.
Es ist tatsächlich um einiges geschrumpft. Ich musste eine ganze Weile schrubbeln. Das Ergebnis ist aber sogar bei der einzelnen Schicht super reißfest! Aber für Schuhe sollten es schon eher 2-3 Schichten sein.