12.11.17

Wache Weihnacht

Ich wollte für meine Knetaufleger zu Weihnachten grüne Seife herstellen, auf die die Aufleger gesetzt werden sollten. Ich hatte im Forum gefragt, wie man grüne Seife herstellt, ohne künstliche Pigmente zu nutzen. Ich wollte es eben natürlich. Letztendlich wollte ich es mit Matcha versuchen, das schien mir am vielversprechendsten. Bei vielem anderen hieß es, es würde braun werden oder stinken. Oder ich konnte mir nicht vorstellen, das im Offlinehandel zu finden, und wollte deshalb nichts bestellen. Also ging es am Samstag in den Teeladen. Toller Laden! Aber für 20g Matcha durfte ich 12 Euro hinblättern. Naja, Matcha eben. Immerhin braucht man davon nicht viel. Außerdem erhielt ich den Tipp, Avocadoöl und Hanföl sollen auch grün machen. Also rein damit in die Seife.

Das Rezept ist nun also folgendes:

GFM 500g
25% (125g) Avocadoöl
25% (125g) Hanföl
20% (100g) Kokosöl
20% (100g) Sheabutter
10% (50g) Kakaobutter
44% (220g) Matchatee (mit 2 TL Matcha)
2 TL Salz
4 TL Zucker
4 TL Magermilchpulver
NaOH für 10% Überfettung

Der Tee sah schön Grün aus! Grasgrün, wie ich es wollte. Als dann aber das NaOH dazukam, wurde es dunkelbraun. Deshalb gab ich dann auch noch Milchpulver dazu, in der Hoffnung, dass es wieder heller werden würde, aber das half nicht. Es wurde minimal heller, aber war dennoch braun. Ich hoffe nun darauf, dass es während der Verseifung wieder grün wird. Manchmal passieren da erstaunliche Sachen! So war ich bei meiner "Bruno" ja auch völlig perplex, als sie am nächsten Tag plötzlich mega hell war, statt mittelbraun (was mir da leider gefallen hatte).

Diesmal konnte ich auch wieder ewig pürieren, bevor da was fest wurde. Was ist los? Warum wird es immer Blitzbeton, wenn man gerade flüssigen Leim wollte, und dauert ewig, wenn man dicken Brei braucht? Naja, irgendwann "zeichente" der Leim endlich, und ich füllte ihn ein. Leider war er noch zu weich für die Aufleger. Aber etwa eine Stunde später war er dick genug, um die Aufleger zu tragen, sodass ich sie aufsetzen konnte.

Ich bin gespannt, wie sie morgen aussieht. Bei meinem Glück immernoch braun.






Schmetterling

Bauernhof (Schweinchen, Hahn & Küken)

Stonehenge & Steine

Schildkröte

Schnecke mit Hut


Hadrian's Wall

Schwarzteegesichtsseife

Mein Vater hat einen Wunsch geäußert! Yeah, er interessiert sich doch für mein Hobby! *Freudensprung*. Und zwar ist auch er von schlimmen Pickeln im Gesicht geplagt, die sich auch gerne mal entzünden. Schwarztee schafft ihm da für gewöhnlich Abhilfe, daher bat er um eine Seife mit schön viel Schwarztee. Das Rezept ist also folgendes:

GFM 300g
20% (60g) Gundermannolivenöl
20% (60g) Babassuöl
10% (30g) Distelöl
10% (30g) Hanföl
10% (30g) Mandelöl
10% (30g) Traubenkernöl
10% (30g) Nachtkerzenöl
5% (15g) Rizinusöl
5% (15g) Kokosöl
33% (99g) Schwarzteesole + Aloe Vera
9g Schwefel
1 EL Heilerde
4g ätherisches Geraniumöl
4g ätherisches Atlaszedernöl
2g ätherisches Teebaumöl
1 TL Honig
NaOH für 8% Überfettung

Den Gundermann hatte ich schon seit Monaten in Olivenöl eingelegt. Ich maß also wieder alle Öle ab, schmolz die Fette, kochte einen mega kräftigen Schwarztee, ausreichend Salz dazu und stellte es in den Tiefkühler, und schälte 4 Blätter Aloe Vera. In die Öle gab ich direkt die ätherischen Öle. Etwas von der Schwarzteesole wärmte ich wieder auf und löste den Honig darin.

In die angerührte Lauge gab ich direkt den Schwefel und rührte mit dem Schneebesen kräftig weiter. Es bildeten sich aber winzige Klümpchen, es sah fast etwas ausgeflockt aus. Die Heilerde gab ich auch direkt dazu und rührte so gut es ging die Klümpchen weg. Dann gab ich die Lauge durch das Sieb in die Fette und begann zu pürieren.

Ich habe noch nie so lange püriert. Ich dachte schon mein Pürierstab brennt gleich durch. Ich habe ein sehr ähnliches Rezept ja schonmal gemacht. Der Hauptunterschied war der Schwefel, der dort gefehlt hat. Ich vermute also, es lag daran. Schwefel soll auch die Seife sehr weich machen, ich hoffe sie wird fest.

Jetzt, einen Tag später ist sie sehr schmierig, aber das erste Stück konnte ich ausformen. Den Rest lasse ich einfach zur Sicherheit noch etwas länger drin. Die Seife schwitzt etwas, aber es ist diesmal immerhin keine Lauge, die da ausgetreten ist. Ist also alles gut gegangen. Ich weiß noch, dass die letzte Gesichtsseife stark Lauge ausschwitzte. Das tun meine Salzseifen leider bisher immer :/